Archiv – Eröffnung der Kolping-Kleiderkiste

Martina Disser, Elsi Wirth, Gertrud Aulbach, Margit Firz, Karin Acker, Ernestine Fuhry und Petra Böhm (von links) engagieren sich ehrenamtlich in der Kleiderkiste der Kolpingsfamilie (Bild Offenbach-Post)

14.04.2011:
Einweihung der KOLPING-KLEIDERKISTE in der Steinheimer Str. 47 b

Ein weiterer Meilenstein bei den vielfältigen sozialen Kolping-Aktionen

Bei der Einweihung und offiziellen Eröffnung der Kolping-Kleiderkiste in Fortführung der segensreichen Arbeiten des Caritas Kleiderlagers, konnte Richard Fecher, Sprecher der Seligenstädter Kolpingfamilie, eine große Anzahl engagierter Helferinnen begrüßen. Ein besonderer Willkommensgruß galt der Geistlichkeit, Frau Regina Westphal, Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde, Herrn Dieter Ludwig, Kolping-Präses und Pfarrer der Basilika-Pfarrei und Holger Allmenröder, Pfarrer von St. Marien und St. Margareta und der Ersten Stadträtin Frau Claudia Bicherl.
Besonders hob er das Engagement der 2 Kolpingdamen Gertrud Aulbach und Martina Disser hervor, unter deren Leitung 40 Helferinnen sich bereit erklärt haben in dieser Kleiderkiste mitzuwirken. „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!lobte er dieses ehrenamtliche Tun und freute sich über die neue soziale Kolping-Einrichtung vor Ort. Sie ist eine sinnvolle Erweiterung der vielfältigen sozialen Aktionen als christlicher Sozialverband mit weltweiter Verbreitung. Schwerpunktmäßig sind dies die bisherigen Hilfeleistungen zur Selbsthilfe in Portugal, Brasilien, Rumänien, Karmel in Hainstadt, örtliche Projekte, die langjährige Unterstützung der Aktion Pater Rückert in Burundi und ganz besonders die 2 Mal jährlich durchgeführten Sammlungen von Gebrauchtkleidern mit einem Gesamtergebnis von über 800 t in den letzten 20 Jahren.
Pfarrer Dieter Ludwig vollzog anschließend die Einweihung der renovierten Räume und erbat Gottes Segen für eine vertrauensvolle und erfüllende Zeit für die ehrenamtlich Tätigen.
Mit Grußworten würdigten diese Initiative: Erste Stadträtin Claudia Bicherl, Uschi Lüft, Pfarrgemeinderat der Basilika-Pfarrei und Katharina Wallisch, Leiterin des Caritas-Kleiderlagers.
Der sinnvolle Dienst am Nächsten wird von Helferinnen der evangelischen Kirchengemeinde und von den 2 Seligenstädter Pfarreien ehrenamtlich erbracht. Eine echte ökumenische Zusammenarbeit. Gegen einen kleinen Obolus können gut erhaltene Kleidung und Haushaltswäsche – übersichtlich geordnet und aufgereiht – mittwochs von 15.00 bis 17.00 Uhr erworben werden.
Kleiderspender werden gebeten nur saubere, einwandfreie. funktionstüchtige Damen-, Herren-, Kinder- und Jugendkleidung, Bett- und Haushaltswäsche sowie Schuhe ebenfalls an diesem Termin anzuliefern. (Text Otmar Wagner)