Kleidersammlung

Die geplante Kleidersammlung am 18. April 2020 wird wegen des Corona-Virus verschoben.

Aktion Eine Welt

Durch die Mithilfe von vielen engagierten Ehrenamtlichen konnte auch im Jahr 2019 wieder erfolgreich die Kleidersammlung „Aktion Eine Welt“ des Kolpingwerkes Fulda durchgeführt werden.
Fünf verschiedene Projekte konnten mit einer Gesamtsumme von 21.000,00 € unterstützt werden.
5.000,00 € wurden ausgeschüttet für den Anbau eines Spielzimmers im Kolpinghaus Kamnica in Slowenien. Die Kinder sollen hier eine tägliche Anlaufstelle haben, wo sie sich austauschen und spielen können.
5.000,00 € wurden in Berufsvorbereitungskurse in Südafrika investiert. Farbige Jugendliche in den Townships der großen Städte wie Johannesburg und Kapstadt leiden besonders unter den Folgen der Apartheid. Kolping Südafrika bietet diesen jungen Menschen einen dreimonatigen Kurs an, der sie fit macht für einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz.
5.000,00 € unterstützen ein Kolping-Berufsbildungszentrum in Naga City auf den Philippinen.
Die Kolping-Berufsbildungszentren haben einen guten Ruf, denn neben einer guten Ausstattung wird besonders Wert auf qualifiziertes und engagiertes Lehrpersonal gelegt.
5.000,00 € erhielt das Kolping-Berufsbildungszentrum in Muramba/Ruanda.
1.000,00 € gingen an ein Misereorprojekt in Brasilien für „Rechte der Kleinbauern.“

Auch im Jahr 2020 findet wieder eine Kleidersammlung für die Aktion Eine Welt im Bistum Fulda statt.

Termin ist der 18. April 2020 für alle Regionen.

Der Erlös ist wieder für die Kolping-Berufsbildungsprojekte in Südafrika, auf den Philippinen und in Ruanda bestimmt.