Rom-Wallfahrt 2022

Die Bilder werden durch anklicken der Links angezeigt:

Bilder der Partnerpfarrei Santi Marcellino e Pietro:

Die Kolpingsfamilie Seligenstadt grüßt Papst Franziskus
bei der Generalaudienz

Anlass der Reise war der 30+1-te Jahrestag der Seligsprechung des Gründers Adolph Kolping, der am 27.10.1991 seliggesprochen wurde. Gemeinsam hoffen und beten wir für seine baldige Heiligsprechung.
Vom 24. bis 28 Oktober fanden sich in Rom etwa 600 Kolpinger aus ganz Deutschland ein, die sich zur Generalaudienz von Papst Franziskus auf dem Petersplatz trafen.

Unsere Gruppe von 50 Personen startete mit Pfarrer Winfried Disser von Frankfurt aus mit dem Flugzeug. Bei einem Besuch der Katakomben unserer Schutzheiligen Marcellinus und Petrus und der gleichnamigen Pfarrei in Rom wurden wir von den beiden Pfarrern Don Ciro und Don Salvatore aufs Herzlichste begrüßt. Wir übermittelten auch herzliche Grüße von unserem Pfarrer und Präses Stefan Selzer. Als Überraschung wurde unsere Gruppe zum Mittagessen ins Pfarrheim eingeladen und bewirtet. Das war ein besonderer Höhepunkt und ein unvergessliches Erlebnis für uns.

Es sei hier angemerkt, dass die dortige Pfarrei Santi Marcellino e Pietro im Jahr 2019 Reliquienteile von unserer Pfarrei erhalten hat. Diese wurden erst kürzlich von Weihbischof Udo Markus Bentz in einer Reliquienkapsel mit dem Siegel des Bistums Mainz verschlossen.

Im Petersdom hielt Pfarrer Disser eine Messfeier bei der sechs neue Mitglieder in die Kolpingsfamilie Seligenstadt aufgenommen wurden.

In zwei Stadtführungen erfuhr die Gruppe wissenswertes über die Sehenswürdigkeiten Lateranbasilika, Spanische Treppe, Trevi-Brunnen, Engelsburg, Pantheon, Forum Romanum und Kolosseum. Auch konnten die Vatikanischen Museen, die Sixtinische Kapelle und der Deutsche Friedhof „Campo Santo Teutonico“ besucht werden.

Schon zur Seligsprechung von Adolph Kolping im Jahr 1991 war Seligenstadt mit einer Kolping-Gruppe vertreten.